Die verschiedenen Materialien des Hausbaus

Seit der Urgeschichte der Menschheit wurden die verschiedensten Materialien für den Hausbau verwendet. Streng genommen haben sich die Materialien, die beim Hausbau verwendet werden gar nicht so gravierend im Vergleich zu heute verändert. Es sind lediglich einige hinzugekommen.

Es gibt sozusagen zwei Arten von Baumaterialien, welche man als synthetisches und natürliches Material klassifizieren kann. Die natürlichen Materialien  die zum Hausbau verwendet werden sind Holz, Stein, Ton, Lehm und einiges weitere. Beispiele für synthetisches Material sind Plastik, Glas und PVC.

Vor allem die natürlichen Materialien haben eine lange Geschichte in der Verwendung im Bau. Sie wurden schon von unseren Vorfahren verwendet und werden auch heute noch eingesetzt. Ausschlaggebend für das verwendete Material sind dabei hauptsächlich die klimatischen Bedingungen, in denen man lebt. So findet man in nördlichen Teilen durchaus auch Hotels, die aus Eis bestehen und dort als große Touristenattraktion gelten.

Die wohl am meisten zu Bauzwecken gebrauchten Materialien sind Holz und Stein.  Holz kann in nahezu allen klimatischen Bedingungen verwendet werden und ist durch die verschiedenen Arten auch sehr vielseitig einsetzbar. Was die Höhe der Baukonstruktion angeht sind praktisch auch keine Grenzen gesetzt.

Viele Gebäude von historischer Signifikanz wurden aus Stein gebaut. Stein hat jedoch definitiv gewisse Nachteile. Ein großer Nachteil, der hier zu nennen ist, ist die fehlende Fähigkeit Wärme im Winter zu speichern. Es hat dem Holz gegenüber aber sicherlich Vorteile in Festigkeit und vor allem was die Brandgefahr angeht.

Zu den populärsten synthetischen Baumaterialien heute zählt der Beton. Er gilt als stark und vor allem langlebig und ist somit weit verbreitet. Vor allem die neuen, architektonisch anspruchsvolleren Gebäude werden aus optischen Gründen bevorzugt aus Glas gebaut. Für diese hohen Wolkenkratzer ist man in der Whal der notwendigen Gerüste frei.

Neben den oft verwendeten Stahl werden mittlerweile aber auch Metalle wie Chrome, Silber oder gar Gold als Baumaterial für imposante Gebäude verwendet. Die Arbeitsstunden bei der Verwendungen von Metallen zum Bau sind jedoch im Vergleich zu anderen Materialien um ein Vielfaches höher. Somit steigen auch die Kosten für den Bau mit einem Metall im Vergleich zu anderen Konstruktionen.

Man sollte aber beim Hausbau auch nicht die anderen Materialien vergessen, die vielleicht nicht als erstes ins Auge stechen. Eins der wichtigsten Baumaterialien ist ohne Zweifel das Plastik für die Sanitäranlagen eines Hauses durch seine Widerstandsfähigkeit gegen Hitze und weitere Fähigkeiten, wie die große Widerstandsfähigkeit und Flexibilität des Materials.

All diese Materialien werden heute zum Bau verwendet und obwohl die historisch verwendeten Materialien durchaus noch weit verbreitet sind, ist die Tendenz der neuen Materialien für den Bau steigend und es bleibt mit Spannung zu erwarten, welche neuen Baumaterialien die Zukunft bringen wird.