Mann mit Krawatte

Bei fast jedem Menschen, dem seine berufliche Karriere etwas bedeutet, kommt irgendwann der Punkt, an dem man sich neu orientieren muss. Dies kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn man entlassen wird oder der Arbeitgeber auf einmal zahlungsunfähig ist. Eine professionelle Laufbahnberatung ist in dieser Situation genau das Richtige: Ein unabhängiger Experte ist in der Lage, verborgene Potenziale aufzuspüren und seinem Kunden den Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu weisen.

So läuft eine Laufbahnberatung ab

Zu Beginn der Beratung erfolgt eine Klärung der Ausgangslage. Schon an dieser Stelle zeigt sich, dass die Situation sich oft gänzlich anders darstellt, wenn man einen Experten hinzuzieht. Der Berater gibt detaillierte Empfehlungen zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und zeigt Wege auf, wie sich solche Pläne umsetzen lassen. In diesem Zusammenhang spricht man auch von einem „Realisierungscoaching“. Bei umfangreicheren Laufbahnberatungen schliesst sich eine testdiagnostische Abklärung an, bei der vor allem die kognitiven Fähigkeiten und die Verhaltensmerkmale, aber auch die Interessen des Klienten im Vordergrund stehen. Am Ende erhält man einen individuellen Report, in dem die Resultate übersichtlich zusammengefasst werden.

Endlich: Ein Job, der Spass macht

Das Finden eines Jobs, der dem Inhaber Freude bereitet, ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Laufbahnberaters. Aus gutem Grund: Schätzungen zufolge sind mehr als die Hälfte aller Berufstätigen mit ihrer derzeitigen Stelle unzufrieden und würden lieber heute als morgen einen Jobwechsel vornehmen. Das Problem besteht darin, dass die meisten von ihnen im Alltag so viele Dinge zu erledigen haben, dass für die wirklich wichtigen Angelegenheiten kaum Zeit bleibt. Durch eine Laufbahnberatung erhält man einen umfassenden Überblick über seine Optionen. Anstatt nächtelang nach lohnenswerten Jobangeboten zu suchen, überlässt man diese Aufgabe ausgewiesenen Experten. Diese durchforsten den Arbeitsmarkt und filtern Stellen heraus, die perfekt zum eigenen Profil passen – einfacher geht es nicht.

Eine Laufbahnberatung kostet nicht die Welt

Eine professionelle Laufbahnberatung kostet längst nicht so viel, wie man glauben würde. Dies soll nicht heissen, dass es diese Leistung zum Nulltarif gibt – dafür sind die Tests und Recherchen, die im Zuge einer solchen Beratung durchgeführt werden, einfach zu aufwendig. Dennoch lässt sich klar sagen, dass eine Laufbahnberatung sich in den meisten Fällen schnell bezahlt macht. Wer über seine beruflichen Möglichkeiten im Bilde ist, hat weniger Probleme, sich in der immer schneller wandelnden Arbeitswelt zurechtzufinden und einen Job zu ergattern, von dem man gut leben kann. Tatsache ist: Gegen das Einkommen, das man in seiner neuen Position erzielt, nehmen sich die Aufwendungen für die Beratung eher klein aus.